Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit

Gemeinsam spielen, leben, lernen, ist das Motto unserer Einrichtungen. Das Kind steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Geborgenheit, Vertrautheit und sich wohl fühlen, sind die Grundvoraussetzungen für das gemeinsame Leben. Die Vermittlung von Werten, Normen und die Grundlagen des katholischen Glaubens fließen ein in den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Kindertageseinrichtung.

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Kinder und Familien und arbeiten situations- und lebensbezogen. Grundlage ist die Beobachtung der Kinder und ihre individuelle Entwicklung, die Lebenssituation der Kinder sowie das gesamte menschliche Miteinander. Kulturen und Traditionen werden gewahrt und respektiert. Wir begleiten und unterstützen die Kinder, sodass sie Selbstwirksamkeit erfahren, Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten bekommen und Freude im Alltag erleben. Wir vermitteln Kindern einen wertschätzenden Umgang miteinander, leben respektvolle Begegnungen vor und fördern eine gute Kommunikationsatmosphäre. Die eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse anderer wahrnehmen zu können ist wichtig. Zuhören und Ausreden lassen gehören genauso dazu, wie sich trauen seine Meinung zu äußern und andere Meinungen annehmen zu können und gelten zu lassen.

In und um das FamilienZentrum St. Remigius leitet uns der Gedanke, "Bereicherung durch Vielfalt spürbar werden lassen".  Familien sind geprägt von ganz verschiedenen Lebenserfahrungen und Lebensumständen. Unsere Angebote begleiten, ermutigen und unterstützen einzelne Familienmitglieder in den Herausforderungen ihres Lebens. Das Wort Jesu, "Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle leben können",  bildet die Grundlage unseres Handelns. Jesus geht es um den Einzelnen; er lässt sich auf dessen Lebenssituation ein und eröffnet den Menschen Perspektiven für ihr Leben. Als Christen wollen wir dieses Anliegen Jesu lebendig halten.

Im FamilienZentrum St. Remigius bieten wir suchenden und interessierten Familien einen ersten Anlaufpunkt. In einer Atmosphäre von Vertrauen und Verlässlichkeit möchten wir den Menschen begegnen, Hilfe und Information anbieten.

Weitere Informationen sind unserem Flyer zu entnehmen.
►Dieser steht hier zum Download bereit.